Heilige Nacht - von Ludwig Thoma | Gelesen v. Pfarrer Rainer Maria Schießler, musikalisch umrahmt von den Geschwistern Traudi Maria und Herrmann Siferlinger, Matthias Pürner-Ziach

Fr., 22. Dezember 23 | 19:30

Direkt zur Ticketauswahl

Musikalisch begleitet vom Dreigsang Geschwister Siferlinger - Matthias Pürner / Ziach mit den ursprünglichen

Heilige - Nacht - Gesängen von Ludwig Thoma

Pfarrer Rainer Maria Schießler

Spielzeit ohne Pause: ca.70 Min.

 

Der große Volksdichter schrieb seine lyrisch-bayrische Weihnachtsgeschichte 1916 auf seiner geliebten ‚Tuften‘ überm Tegernsee.

Die Verse erzählen schlicht und eben deshalb zu Herzen gehend die biblische Mär, wie sie wohl über Generationen am Heiligen Abend in den bäuerlichen Stuben zu hören war. Erinnerungen werden wach: an eine warme Stube, anPlätzchengeruch, an die Geborgenheit der Kinderjahre.

-----------------------------------------------------------

Pfarrer Rainer Maria Schießler

Öffentliche Aufmerksamkeit erhält Pfarrer Rainer Maria Schießler oft für seine progressiven und oft provokativen Aussagen für eine lebendige und aktive Kirche.
 

Geschwister Siferlinger - Traudi, Maria und Herrmann Siferlinger

Schon als Kinder und Jugendliche sind die Geschwister Siferlinger bei vielen hochkarätigern Volksmusikveranstaltungen aufgetreten. So haben Maria, Traudi und Hermann immer wieder auch Lesungen der „Heiligen Nacht“ mit Größen wie Fritz Straßner, Karl Obermeier oder Gustl Bayrhammer mit ihrem Gesang begleitet. Auch jetzt, wo sie nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder öffentlich miteinander auftreten, begeis

tern sie das Publikum mit ihren unverkünstelt -authentischen, fein aufeinander abgestimmten Geschwisterstimmen und geben damit den passenden musikalischen Rahmen zu Ludwig Thomas berührenden Texten.

 

Matthias Pürner – (Ziach)

Mit seiner Band Großstadt Boazn bespielt Matthias Pürner Festivals, Keinkunstbühnen und Wirtshäuser von Verona bis Berlin.

Neben Volksmusikstücken im traditionellen Stil und vielfältigen Kompositionen für die Großstadt Boazn zählen auch Auftragskompositionen für Theater und Fernsehen zu seinen Werken.

 

 

 

Heilige Nacht - Eine Weihnachtslegende nach Ludwig Thoma